Preisverleihungen – sichtbarer machen

Ich habe schon einige Awards auf dem Buckel. Teilweise habe ich diese selbst aus der Taufe gehoben (Österreichischer Frauenlauf Award), begleitet (Veuve Clicquot Business Woman of the Year) oder aus dem sprichwörtlichen Boden gestampft (z.B. Austrian Robotics Award). Was alle gemeinsam hatten: mehr ist mehr. Und genau deswegen schlafen diese Awards meist wieder ein: Der Aufwand und das erforderliche Budget sind zu hoch. Oder aber die Preisträger gehen einfach aus.

Im noch-oder-post-pandemischen Jahr finden Preisverleihungen meist im kleinen Rahmen statt. Wo Kanzleien früher angemessen feierten, hat jetzt die Muter der Porzellankiste das Sagen.

Das heißt aber nicht, dass Ihre geplante Veranstaltung ohne großen Bahnhof ablaufen muss. Gerade bei Prämierungen von juristischen Arbeiten haben Sie viele Möglichkeiten, auch im kleinen Rahmen Sichtbarkeit für den verdienten Anlass zu erzielen. Es ist also durchaus mehr drinnen, als die gewohnten Kurzmeldungen in den üblichen Branchenmedien und eine OTS-Pressetext-Aussendung.

Sichtbarkeit für Kanzlei-Awards im kleinen Rahmen

Wie das geht? Nun, vor allen Dingen. indem Sie auf digitale Instrumente setzen. Die wichtigsten Verbündeten sind: Ihre Website und Linkedin sowie andere Social Networks.

Vermarktung des Awards auf Linkedin & Co:

  • Vorstellen des Preises
  • eigenen Hashtag kreieren
  • auf bildlastigen Networks machen sich Schnappschüsse der Vorbereitungen gut
  • Preisträger mit Foto kurz vorstellen – je persönlicher das Foto, desto besser
  • Jury vorstellen – mit kurzem Text
  • Begründung, wieso die jeweiligen Arbeiten prämiert wurden
  • Mindstens 3 verschiedene Beiträge über die ausgezeichneten Arbeiten – Kurzbeiträge mit viel Mehrwert
  • Preisträger mit Foto kurz vorstellen – je persönlicher das Foto, desto besser
  • evtl. kurzer Videoclip – direkt auf Linkedin hochladen (kein Youtube)

Faustregel: Facebook & Instagram leben von Foto, Linkedin von Beiträgen mit Mehrwert und ausgewählten Schnappschüssen.

Vermarktung des Awards auf der Webite:

Die Nachberichterstattung sollte möglichst ausführlich sein

  • Preisträger vorstellen
  • Begründung, wieso die jeweiligen Arbeiten prämiert wurdden
  • Preisträger mit Foto kurz vorstellen – je persönlicher das Foto, desto besser
  • evtl. Link auf PDF der Arbeit
  • Link auf Fotogalerie – mein Tipp: gleich über die APA buchen

Vermarktung des Awards für Business Development :

Wenn die Gästeliste klein bleiben muss, gibt es wenig Spielraum für Business Development und Beziehungsmanagement mit Klienten. Gerade daher ist es wichtig, den Award gebührend auf Linkedin zu zelebrieren. Weitere Instrumente sind Ihr Newsletter und exklusive Round Tables.

Die gute Nachricht ist, Sie haben hier viele Möglichkeiten. Daher ist Kreativität ist Ihr wichtigster Verbündeter.
Selbstverständlich unterstütze ich Sie gerne. Kontaktieren Sie mich gerne.

Kanzleimarketing auf einen Blick: Hier geht’s zum Kanzleimarketing-Ratgeber von Legado Consulting.