„Strafrechts-Kollegen haben mir berichtet, dass sie generell nicht mit Medien sprechen. „Die
Selbstmarketing für Anwältinnen & Anwälte
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In jeder Branche gibt es einen inneren Kreis: In der Rechtsberatungsbranche sind das die Anwältinnen und Anwälte, die regelmäßig aus der Zeitung lächeln, auf Social Media mit Likes verwöhnt werden, sich Jahr für Jahr in Rankings behaupten und die scheinbar interessantesten Mandate landen.
Meine Vision für Sie ist, dass Sie nach der Lektüre von "Selbstmarketing für Anwältinnen & Anwälte" und dem Durcharbeiten der Online-Materialien Schritt für Schritt in die Umsetzung gehen.
Denn: Sie haben sich einen Platz in diesem inneren Kreis verdient.
Das Fitnessprogramm für Ihr Selbstmarketing als Anwältin & Anwalt
Jede in das Anwaltsmarketing investierte Minute zahlt sich für Sie aus: durch bessere Chancen innerhalb der Kanzlei, beim erhofften Kanzleiwechsel oder in der eigenen Kanzlei. Als Marketingberaterin für Kanzleimarketing und Anwaltsmarketing führe ich Sie Schritt für Schritt durch den Prozess, um Ihre unverwechselbare Expertenmarke zu entwickeln und sichtbar zu machen.
In diesem Handbuch bekommen Sie von mir das Know-how, um Ihre Marketingmuskeln effizient und nachhaltig aufzubauen – auf Basis Ihrer individuellen Stärken und Vorlieben. Und das Beste: Wenige Minuten am Tag reichen!
Freuen Sie sich auf hilfreiche Impulse aus meiner langjährigen Beratungspraxis. Außerdem geben zwölf Anwältinnen und Anwälten Tipps und Tricks, die Sie für Ihr Anwaltsmarketing adaptieren können.
Das Buch ist für Wirtschaftsanwältinnen und -anwälte ebenso geeignet wie für alle, die eher Privatklientinnen und -klienten beraten.
Wobei Sie das Handbuch unterstützt
Inhalt des Handbuchs Selbstmarketing
Clarissa Rayward
Teil I | Schärfer als die Konkurrenz - Wie Sie Ihre Expertenmarke aufbauen
Im ersten Teil geht es um die Analyse Ihres Angebots und Ihres Markts. Sie bekommen alle Grundlagen, um an Ihrer Positionierung in den Köpfen Ihrer Wunschmandantinnen und -mandanten zu feilen sowie Ihre Expertenmarke zu entwickeln.
Zuerst bestimmen Sie Ihre Zielgruppe und führen eine SWOT-Analyse Ihrer Expertise durch. Anschließend definieren Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) und Nutzenversprechen (UVP).
Manche Marketingbegriffe klingen ein wenig sperrig. Daher habe ich viele Beispiele eingebaut. Die Case Study von Clarissa Rayward aus Australien ist ein wunderbares Beispiel, das sich perfekt zur Orientierung eignet.
Tipps aus der Praxis bekommen Sie von:
Teil II | So machen Sie Ihre Expertenmarke Sichtbar – Von Presse bis Social Media
Im zweiten Teil geht es um die verschiedenen Kanäle, die Sie nutzen können, um Ihre Expertenmarke bei Ihrer Zielgruppe sichtbar zu machen.
Sie erfahren, wie Sie die richtigen Medien auswählen, was Medien wollen und wie Sie mit einem Pitch und einem passenden Aufhänger in die Presse kommen. Mit der Content-Checkliste holten Sie mehr aus Ihren Publikationen.
Weitere Themen sind der Texter-Knigge für Anwälte, der Einsatz von Events sowie das Selbstmarketing auf Social Media und die Auswahl der richtigen Plattform. Abgerundet wird der Teil mit einem Abschnitt zur Verbesserung Ihrer Googleability.
Einen Blick hinter die Kulissen des Rechtsressorts einer Tageszeitung gibt Ihnen Christine Kary, Redakteurin bei der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“, zum Thema "Ins Rampenlicht trotz Schweigepflicht".
Tipps aus der Praxis bekommen Sie von:
Christine Kary
Lesen macht nicht fit, stärken Sie nun Ihre Marketingmuskeln
Teil III Expertise sucht Mandat: Von Social Selling bis Networking
Jetzt geht es ans Eingemachte. Im dritten Teil geht es um die verschiedenen Möglichkeiten, Beziehungen zu Ihren Wunschmandantinnen und -mandanten aufzubauen und zu pflegen. Sie erfahren mehr über Social Selling mit LinkedIn, Networking und die Dos und Don'ts des Small Talks. Natürlich kommen die Mandatsakquise und die Beziehungspflege nicht zu kurz.
Tipps für das Überleben in der Männerbranche, ein Exkurs über Rankings sowie Tipps für Ihre Standortbestimmung und Karriereplanung runden den Teil ab.
Tipps aus der Praxis bekommen Sie von:
Teil IV | ONLINE-RESSOURCEN
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Auch am Golf von Triest entstand das Manuskript
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Selbstmarketing für Anwältinnen und Anwälte erscheint gleichzeitig bei juristischen Fachverlagen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Aus der Praxis
12 x 3 Antworten auf 3 Fragen
Insgesamt stellten sich zwölf Anwältinnen und Anwälte jeweils drei Fragen - von der social-media-affinen Familienanwältin über den Gründer einer digitalisierten Kanzeli bis hin zur Litigationexpertin aus der internationalen Großkanzlei.
“Meine Entscheidung, die Kanzlei nicht aufzugeben, wurde von unseren NetzBeweis Investoren durchaus kritisch hinterfragt. Ich wusste aber immer, dass ich vielfältige Interessen habe, denen ich auch beruflich nachgehen wollte."
Katharina Bisset
"Kein:e Gen-Z Absolvent:in wird Tag und Nacht und am Wochenende in der Kanzlei sitzen. Es muss möglich sein, Personen mit unterschiedlichen Lebenskonzepten für den Beruf zu begeistern."
Therese Frank
“Manche Videos entwickeln sich zu Evergreens, die mir immer wieder neue Mandantschaft verschaffen. Letztlich muss man für sich selbst das Medium finden, bei dem man sich am wohlsten fühlt."
Patrick Onyemaechi Kainz
"Weil ich meine Zusatzkompetenzen und Aktivitäten zusammen mit meinen Werten, Denkweise und anderem offenlege, ermögliche ich Klienten, diese Passung besser zu beurteilen, und zu entscheiden, ob sie mit mir zusammenarbeiten wollen oder - und das ist mir dann auch sehr recht - auch lieber nicht."
Dominik Leiter
- weisenheimer.law -
“Erfolg kommt nicht daher, dass man aus Klugheit oder Talent mehr richtige, gewinnbringende Entscheidungen trifft als andere, sondern daher, dass man viel mehr ausprobiert als andere – eben auch ungewöhnliche Dinge – und damit die absolute Zahl an Erfolgschancen erhöht."
Christof Strasser
"Verstellen sollte man sich keinesfalls, dann ist es wohl besser, man lasst es lieber bleiben, bevor es nicht authentisch ist."
Norbert Wess
- wkk.law -
“Für angehende Kanzleigründerinnen gilt dasselbe wie für Kanzleigründer: Man muss es wollen, man braucht eine finanzielle Strategie, eine Marketingstrategie und Flexibilität."
Hülya Dalikilic
"Eine unkonventionelle Positionierung polarisiert. Kommt sie aus tiefster Überzeugung,ist sie immer richtig. Sie verleiht der Kanzlei und den Menschen dahinter Charakter und Rückgrat."
Katja Dunkel
- dunkelrichter.de -
“Es gibt einen Konnex zwischen Netzwerken und Sichtbarkeit. Es fällt anderen deutlich leichter, Sie anzusprechen, wenn sie schon mal durch einen Post in einem professionellen Business-Netzwerk oder durch eine Publikumsfrage im Rahmen einer Paneldiskussion auf Sie aufmerksam geworden sind."
Nadja Harraschain
"Eine Spezialisierung ermöglicht klare Kommunikation nach außen. Das führt dazu, dass man wirklich die Mandate akquiriert, die man bearbeiten kann und will. Es gehört Mut dazu, Mandate abzulehnen, aber am Ende ist es befreiend."
Şölen Izmirli
- dwars-izmirli.de -
“Für das spontane “Draufhalten” durch eine Kamera hat sich Folgendes bewährt: Drei Schlüsselsätze aufsagen, die rüberkommen müssen. Diese Regel gilt unabhängig von der Frage des Journalisten."
"Inzwischen erhalte ich fast ausschließlich Mandatsanfragen zu Themen die ich veröffentliche. Mandatsanfragen kommen über die Nachrichtenfunktionen der Social Network."
annegret Petersen
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