Kanzleimarketing – das sollte Ihr Marketing Manager können

Ihre Kanzlei ist auf Wachstumskurs? Gratulation! Statt das Marketing nebenbei zu erledigen, möchten Sie das Anwaltsmarketing in die Hand eines Marketing-Profis legen? Bravo! Allein, Sie sind nicht sicher, welche Fähigkeiten dieser neue Marketingmitarbeiter haben sollte. Wieviel Praxiserfahrung notwendig ist und auf welche persönlichen Eigenschaften Sie achten sollten?

Dann sind Sie hier richtig. Ich habe eine Liste aller Punkte erstellt, damit Sie die richtige Person für die Vermarktung Ihrer Experten suchen und finden!

Das sollte Ihr Legal Marketer mitbringen

Interesse

Kanzleien sind keine Love-Brands. Recht ist kein Lifestyle-Produkt. Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind keine schillernden Manager. Und Legal Marketer gewinnen keine Marketing-Awards. Daher brauchen Sie einen Marketing Manager, der sich tatsächlich voll und ganz für diese Branche interessiert und nicht lieber Red Bull, Künstler oder Start-ups vermarkten möchte.

Begeisterung

Interesse ist gut. Begeisterung ist die nächste Stufe. Damit meine ich, dass Legal Marketer die besten Resultate erzielen, wenn sie tatsächlich für diese Branche brennen!

Respekt & Verständnis

Ich hoffe, mit dieser Aussage lehne ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster. Aber aus meiner Erfahrung sind Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen ein eigener Menschenschlag. Wieso? Weil sie enorme Verantwortung für ihre Klienten tragen, unter Hochdruck präzise arbeiten müssen – und dafür ein ganz helles Köpfchen brauchen (um es salopp zu sagen). Ihr Marketing Manager muss dafür Verständnis aufbringen und akzeptieren, dass Kanzleien eben Experten-getrieben sind und nicht Marketing-getrieben. Das gilt insbesondere in Bezug auf das knappe Zeitbudget von Anwälten.

Flexibilität

Kurz vor Feierabend muss noch an einem Proposal gearbeitet werden? Für ein wichtiges Projekt ist auch am Wochenende Unterstützung gefragt? Ihr Marketing Manager muss genauso flexibel sein wie Ihre juristischen Experten. Allerdings sollten Last-Minute-Projekte nicht zur Gewohnheit werden oder wiederholt aufgrund von mangelnder Planung entstehen. 😉

Praxiserfahrung im Kanzleimarketing

Ich kann es nicht oft genug sagen: Nur sehr wenige Rechtsanwälte können Kanzleimarketing-Outsidern zeigen, wie Legal Marketing geht. Daher sollten Sie nur jemanden einstellen, der bereits Erfahrung im Kanzleimarketing mitbringt. Eine Ausnahme können Sie bei Nachbesetzungen machen. Allerdings nur, wenn der Vorgänger genug Zeit für die Einschulung hat und Ihre Kanzlei tatsächlich erfolgreich vermarktet hat.

Umsetzungsorientiert

Anwälte sind Checker und ihre Marketing Manager sollten auch Macher sein. Sie haben keine Zeit für Marketingmitarbeiter, die sich mehr für Marketingsprech, Konzepte und Theorien interessieren, als für die tatkräftige Vermarktung.

Vielseitigkeit

Von Employer Branding über Eventmarketing bis hin zu Business Development (Support): Wenn Ihre Kanzlei klein aber fein ist, sollte Ihre „eine“ Marketing Managerin all diese Bereiche abdecken. Praxiserfahrung und echtes Interesse setze ich voraus.

Eigeninitiative

Wenn es hart auf hart kommt, haben Rechtsanwälte keine Millisekunde Zeit für ihre Marketingabteilung. Daher brauchen Sie eine Person, die intrinsisch motiviert ist, etwas weiterzubringen.

Diskrektion

Versteht sich im Anwaltsbusiness von selbst.

Fazit von der Legal Marketing Expertin

Wenn Ihre Kanzlei zum ersten Mal einen Marketing Manager oder Mitarbeiter einstellt, achten Sie unbedingt darauf, dass die Person praktische Kanzleimarketing mitbringt. Ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, ein Marketing-Master oder Marketingerfahrung aus anderen Branchen ist definitiv nicht genug.

Und wenn wir schon dabei sind: Auch ausgesprochene Attraktivität, ein gewisser Verwandtschafts- und Bekanntschaftsgrad (Stichwort „Friends & Family“) des Kandidaten machen fehlende Branchenerfahrung nicht wett. Denn als Rechtsanwalt haben Sie üblicherweise keine Zeit diesem Legal Marketing-Einsteiger zu erkären, wie Kanzleimarketing geht: was wichtig ist, wie Legal Directories und Submissions funktionieren und welche klassischen Marketinginstrumente im Anwaltsmarketing nicht funktionieren.

In der Folge verlieren Sie viel Zeit für Projekte aus dem Bereich „Trial & Error“. Zeit ist in dieser Branche Geld und die sollten Sie lieber für die Mandantenakquise und die Ausbildung Ihrer Associates verwenden. Weniger eng sehe ich es, wenn es darum geht eine erfolgreiche Marketing Managerin (meistens sind es Frauen!) nachzubesetzen. Allerdings sollte dann genug Zeit für die Einschulung des „Neulings“ und für die Übergabe vorhanden sein.

O weh, Sie lesen diese Zeilen bereits mitten in der „Trial & Error“-Phase. Keine Sorge: Ich schule Ihre Marketing-Mitarbeiter gerne ein – vor Ort und mit anschließendem Remote-Coaching. Kontaktieren Sie mich: Nichts freut mich mehr, als meine Kolleginnen zu unterstützen.

Alles, was Sie als Anwältin oder Anwalt schon immer über Kanzleimarketing wissen wollten: Hier geht’s zum Kanzleimarketing-Ratgeber von Legado Consulting.

Wenn sich ein angestellter Markteing-Mitarbeiter nicht rentiert, stehe ich Ihnen selbstverständlich als externe Marketingleiterin zur Verfügung. Lesen Sie auch Was Kanzleimarketing kann und was nicht.