Sichtbare Qualität setzt sich durch – auch in der Rechtsbranche

Schaumschlägerei ist das alles, Qualität setzt sich durch. Sagte letztens ein angehender Anwalt zu mir. Da bin ich anderer Meinung. Denn wäre es so,  würde es meine Zunft nicht brauchen. Und doch, es gibt uns! Kommunikation und Marketing sorgen dafür, dass (hoffentlich) Qualität die Sichtbarkeit bekommt, die sie verdient und – manchmal, oft, immer öfter – braucht, um sich am Markt langfristig durchzusetzen. Betonung auf langfristig! Denn in einem Umfeld, wo sehr viele Top-Qualität anbieten, werden sich die langfristig durchsetzen, die auffallen. Weil sie sichtbarer sind. Weil man sich an ihren Namen erinnert, wenn ihre Dienste konkret gebraucht werden. Noch nicht überzeugt? Dann lassen Sie uns ins Triest der 1920er-Jahre reisen. Jahrelang veröffentlichte der Triestiner Ettore Schmitz unter seinem Künstlernamen Italo Svevo Romane, Erzählungen und Theaterstücke. Sein Werk wurde in Italien ignoriert. So groß war sein Misserfolg, dass er Geige lernte, um sich vom Schreiben abzulenken. Er wollte keine Zeit für weitere Misserfolge haben. Aber er konnte es nicht lassen. Auch sein letztes Buch „Zenos Gewissen“ blieb unbeachtet. Bis sich sein Freund und Kollege, der berühmte Wahl-Triestiner James Joyce sich dafür einsetzte. Joyce hatte Triest bereits verlassen und wohnte in Paris. Dort legte er ein Wort für „Zenos Gewissen“ ein. Die französische Literaturszene ließ sich überzeugen. Nur deswegen schaute auch Italien näher hin. Der Rest ist (Literatur-)Geschichte: Am Ende seines Lebens – kurz vor seinem tödlichen Autounfall – erfuhr Svevo die ihm gebührende Anerkennung. Weil Joyce die Qualität seiner Arbeit sichtbar gemacht hatte.Â

Marketing ist nicht gleich Marktschreierei!

Zurück zu uns. Bevor Marketing in der Rechtsbranche auf den Plan trat, ging es noch ohne. Qualität setzte sich bis dahin durch, wenn Sie über das entsprechende Netzwerk verfügten und Sie weiterempfohlen wurden. Aber heute wird es immer schwieriger, sich mit der eigenen Expertise ohne Sichtbarkeit am Markt zu etablieren.

Mein Tipp: Sehen Sie nicht zu, wie gleich qualifizierte Experts und Kanzlei-Newcomer Ihnen den Rang ablaufen. Nur weil Sie „Schaumschlä¤gerei“ ablehnen. Sie verdienen Ihren Platz an der Sonne! Derzeit lese ich Zenos Gewissen. Ein wenig sperrig, aber ist das Weltliteratur nicht immer? Empfehlung! Das Selfie oben zeigt mich mit der Statue von Italo Svevo in Triest – entstanden während meiner Workation.