Agentur für Kanzleimarketing
Der Rechtsmarkt ist saturiert. Das ist eine gute Nachricht für alle Kanzleien, die in ihr Marketing investieren möchten.
Wieso sich Kanzleimarketing durch eine Agentur lohnt
Mit einer erfolgreichen Marketingstrategie landen die richtigen Mandate nicht rein zufällig in Ihrer Kanzlei. Vielmehr kennen potenzielle Mandantinnen und Mandanten Ihren Namen bereits lange, bevor sie eine Rechtsberatung brauchen.
Als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt haben Sie sicher selbst viele Ideen für die Vermarktung Ihrer Kanzlei oder Praxisgruppe. Was fehlt, ist die Zeit für die Umsetzung.
Genau deswegen sollten Sie mit einem echten Profi für Kanzleimarketing arbeiten. Wenn ein branchenerfahrener Marketingprofi Sie unterstützt, kommen Sie schneller zum Ziel und sparen Geld bei der Mandantenakquise.
Sie wollen, aber die anderen Partner nicht? Hier gehts zum maßgeschneiderten Anwaltsmarketing.
Marketing-Leistungen für Kanzleien
Haben wir Ihnen Lust auf mehr Marketing gemacht? Wunderbar, wir freuen uns darauf, mit Ihnen über verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu reden.
- Strategie & Umsetzung
- PR & Presseaussendungen
- Business Development für Praxisgruppen
- suchmaschinenoptimierte Texte für die Website
- Vorlagen für Proposals & Powerpoints
- Überarbeitung & Erstellung von Anwaltsprofilen
- Social Selling mit Linkedin für Rechtsanwälte
- Rebranding, Branding, Design
- u.v.m. kontaktieren Sie uns
Häufige Fragen rund ums Kanzleimarketing durch eine Agentur
Eine Kanzlei kann selbstverständlich auch ohne Marketing und klare Positionierung Mandate gewinnen.
Problematisch wird es, wenn die Mitbewerber durch gezielte Marketingmaßnahmen an Ihnen vorbei ziehen.
Rechtsberatung ist ein Expertenbusiness. Daher sind die Biografien von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten überaus wichtig. Das Team ist immer der meistbesuchte Bereich einer Kanzleiwebsite. Aber überzeugende Biografien sind auch für Proposals und Speaker-Unterlagen notwendig.
Legado Consulting entwirft Biografien, die Sie für Website und möglichst vielseitig einsetzen können.
Proposals kosten Zeit. Aber ohne Proposals geht es nicht. Daher sollte jede Anwaltskanzlei eine Vorlage bereitstellen, die bereits grundlegende Informationen über die Kanzlei und das Team enthält.
Holen Sie sich eine überzeugende Vorlage für Proposals, die jede Praxisgruppe ohne Zeitverlust adaptieren kann.
Eine Kanzlei braucht nicht zwingend Folder und Prospekte. Es gibt viele gute Alternativen.
Wie wäre es stattdessen mit einem flotten Magazin? Print is alive & kicking! Oder mit einem modernen Auftritt für Ihren Newsletter?
Was ist Anwaltsmarketing bzw. Kanzleimarketing?
Kanzleimarketing geht insofern weiter als Anwaltsmarketing, als es dabei um das Erreichen von kanzleiweiten Marketingzielen geht – wie die Kanzleimarke bekannter zu machen oder mit Employer Branding neue Talente anzuziehen und zu halten.
Ob der Überbegriff nun Marketing oder Business Development lautet: Im Kanzlei- und Anwaltsmarketing macht eine akademische Betrachtung aus meiner langjährigen Branchenerfahrung wenig Sinn. Weil im Grunde genommen das Ziel immer gleich bleibt, nämlich die wirtschaftliche Zukunft der Kanzlei zu sichern. Das Zauberwort lautet immer: Mandantenakquise.
Zum Kanzleimarketing gehören sämtliche Maßnahmen wie Business Development, Public Relations, Branding, Rankings und Legal Directories, Werbung, Networking, Eventmarketing, Content Marketing, Online-Marketing, Social Media, Newsletter, Suchmaschinenoptimierung, Beziehungsmarketing, Storytelling und Employer Branding.
Sie müssen selbstverständlich nicht jede dieser aufgezählten Maßnahmen umsetzen. Die besondere Herausforderung im Kanzleimarketing besteht darin, alle Aktivitäten möglichst ressourcenschonend umzusetzen, da viele dieser Maßnahmen die Mitarbeit der Anwältinnen und Anwälten erfordert.
Sie können keine Rechtsprodukte auf Halde produzieren - außer standardisierte Produkte wie Vertragsvorlagen, Mustervollmachten - Stichwort Legal Tech.
Kanzleimarketing oder Legal Marketing, wie es im Englischen heißt, gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz erst seit rund 20 Jahren. Auch in den USA - wo es kein strenges Werbeverbot in der Anwaltsbranche gab - ist die Disziplin nicht viel älter. Denn Kanzleien sind Experten-getrieben, nicht Marketing-getrieben.
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