Willkommen bei Legado Consulting
Legado Consulting ist eine auf Kanzleimarketing und Anwaltsmarketing spezialisierte Agentur mit Sitz in Wien und Kunden in Deutschland sowie Österreich. Der Ansatz: kreative Lösungen - pragmatisch und das Budget sparend umgesetzt. Es geht nicht nur um Sichtbarkeit, sondern darum, die richtigen Mandate und Talente anzuziehen.
Legado: Arbeit mit Kanzleien, Anwältinnen und Anwälten aus Passion
Hinter Legado Consulting steckt die Juristin und Marketing-Praktikerin Karin Schmollgruber, die seit 2013 im Anwaltsmarketing sowie im Kanzleimarketing mit Fokus auf Business Development tätig ist.
Karin Schmollgruber ist Juristin, Beraterin für Anwalts- und Kanzleimarketing, Vortragende, Trainerin und Autorin des Handbuchs Selbstmarketing für Anwältinnen und Anwälte, das 2023 gleichzeitig in drei Verlagen (CH. Beck, MANZ Verlag, Stämpfli Verlag) erscheint. Zu ihren Kunden gehören Spezialkanzleien, mittelständische Kanzleien sowie Anwältinnen und Anwälte aus Österreich, Deutschland und Italien.
Branchenerfahrenes Netzwerk
Für alle visuellen Projekte ist Art Director Tina Feiertag mein Partner in Crime. Dazu gehören unter anderem Branding, Kundenzeitschriften und Grafik Design.
Für Leistungen wie Webprogrammierung, Fotografie, Übersetzungen und Lektorat greifen wir auf ein Netzwerk erfahrener Profis zurück, die über langjährige Erfahrung in der Anwaltsbranche haben. Die Zusammenarbeit hat sich über die Jahre eingespielt und bewährt.
Wieso Legado?
Wir wollten mit einem Profi arbeiten, der schon mit vielen Kanzleien gearbeitet hat und die Branche kennt. Das hat sich ausgezahlt. Unsere Erwartungen wurden noch übertroffen!
Andreas E.
Kanzlei in Wien
Sparen Sie Zeit
Lassen Sie sich von jemanden beraten, der Ihre Sprache spricht, Ihre Welt kennt und für Ihre Materie brennt.
Bei mir sind Sie richtig, wenn Sie eine Beraterin suchen, die Ihre Branche kennt, weiß wie Sie Ihre Klienten ansprechen müssen und die Ihre Themen spannend findet. Ich unterstütze seit 2013 ausschließlich Kanzleien bei ihrer Vermarktung.
Legen Sie sofort los - ohne Umwege
Agenturen ohne Branchenexpertise müssen sich erst einarbeiten, mit mehrtägigen Workshops und vielen Präsentationen. Bei Legado geht es schneller.
Am Ende des Tages wollen Sie „billable hours“, nicht wahr? Genau darum geht es, wenn wir gemeinsam arbeiten. Mein Ziel ist, das Maximum aus der Zeit und Energie zu holen, die Sie in Ihre Vermarktung stecken können.
Mag.iur. gone Marketing
Obwohl Juristin: Der Weg ins Marketing für Kanzleien, Anwälte und Anwältinnen war eher ein Zufall. Als ich in den 90er-Jahren meinen Magister iuris an der Universität Wien absolvierte, betrieben Kanzleien noch kein Marketing. Heute ist diese Ausbildung das ideale Fundament, um mit meinen Kunden auf Augenhöhe zu reden.
Wann Sie und Legado zusammen passen
Wir sind die richtige Agenur für Ihr Anwalts- und Kanzleimarketing, wenn mindestens zwei der folgenden Punkte auf Ihre Kanzlei zutreffen
Häufige Fragen zum Kanzleimarketing
Ich kann gut nachvollziehen, dass viele Kanzleien lieber eine studentische Kraft für das Marketing möchten. Weil Marketingprofis – insbesondere für Kanzleimarketing – kosten. Was Sie nicht vergessen sollten: Als Anwalt können Sie angehende Juristinnen und Juristen gut anleiten. Doch wie ist es beim Marketing?
Aus meiner langjährigen Praxis weiß ich, dass Sie mit „studentischen Experimenten“ Zeit und Geld verschwenden.
Gratulation, wenn es mit den Mandaten auch ohne Marketing klappt! Und davon möchten Sie sicher mehr. Mit einer erfolgreichen Marketingstrategie landen die richtigen Mandate nicht rein zufällig in Ihrer Kanzlei. Vielmehr kennen potenzielle Mandantinnen Ihren Namen bereits lange, bevor sie eine Rechtsberatung brauchen. Mit einer klaren Strategie können Sie Ihre Wunschmandate gezielt ins Visier nehmen.
Als Anwältin oder Anwalt haben Sie selbst viele Ideen für die Vermarktung der Kanzlei oder Ihrer Kompetenz. Erfahrungsgemäß fehlt neben der Mandatsarbeit allerdings die Zeit, um diese umzusetzen. Genau deswegen sollten Sie mit einem echten Profi für Kanzleimarketing arbeiten.
Ihre Ideen fließen selbstverständlich ein, sie bilden sogar die Basis.