Legado Consulting ist eine Agentur für Kanzleimarketing, Anwaltsmarketing und Expertenpositionierung. Schmökern Sie in dieser Liste mit Kostproben erfolgreicher Projekte aus den Bereichen Business Development, PR, Marketing, Linkedin Training & Strategie.


Selbstverständlich gibt es mehr, aber aus Gründen der Diskretion halten wir uns hier bedeckt. Im persönlichen Gespräch erfahren Sie gerne mehr.

Website & Branding | Kanzlei für Arbeitsrecht

Eine Spezialkanzlei für Arbeitsrecht aus Wien wünschte sich einen modernen digitalen Auftritt - insbesondere für das Employer Branding. Umsetzung: Entwicklung des Slogans "Arbeitsrecht für eine Welt im Wandel" mit konsequenter Ausrichtung Inhalte. Für den Content wurde die Essenz der Kanzlei in Einzelgesprächen herausgearbeitet. Für Employer Branding wurde eine eigene Seite mit FAQs umgesetzt.

Projekt Website Inhaltliches Konzept und alle Texte für den Website-Relaunch einer mittelständischen Wiener Kanzlei.

Die Kanzlei wollte sich online neu erfinden. Die Website dient nicht nur der Information, sondern auch als Hub für den Verkauf von Online-Rechtsdienstleistungen.

Umsetzung In den Texten werden die Leser:innen persönlich angesprochen.  Lebensnahe und leicht verständliche Formulierungen sollen potenzielle Klient:innen online abholen und informieren. Gleichzeitig werden die Texte auch für Suchmaschinen optimiert, um sich im schwer umkämpften Markt der Online-Rechtsservices zu behaupten. Das Konzept sieht auch vor,  mehr Bewusstsein für wenig bekannte Themen wie Vorsorgevollmacht zu schaffen. Content wird für alle Stufen der Customer Journey kreiert.


Logo Wirtschaftsprüfung

Aufgabe Namensfindung für ein digitales Buchhaltungstool
Problem Eine klingende Bezeichnung sollte gefunden werden, die besonders die Zielgruppe der mittelständischen Unternehmen anspricht. Namen, die auf der Hand lagen, waren bereits vergeben

Lösung Mein Ansatz war keine völlig neue Bezeichnung, sondern der Einsatz eines Metanamens, der als „Dach“ für eventuell weitere geplante digitale Services passt. Der Clou: Der bewährte Unternehmensname wird als Zusatz verwendet, um Kompetenz, Seriosität und Modernität zu vermitteln.

Resultat Vereinfachte Bewerbung und Positionierung des neuen Services sowie wechselseitige Vorteile. Das Beratungshaus profitiert vom Zusatz Digitax, indem es modern und zukunftsweisend wirkt. Das neue Produkt profitiert davon, mit einem bewährten Beratungshaus in Verbindung gebracht zu werden.

Die einfachsten Ideen, sind oft die besten!

Gruppenbild Branchentreff

Für die Industriegruppe Energie entwickelte ich die Grant Thornton Energy Talks, die sich vom Fleck weg als Branchentalk etablierten und zu sofortigen Aufträgen führten, bei minimalem Kosteneinsatz.

Die von mir konzipierten Branchengespräche für die Energiebranche (erst Grant Thornton Energy Talks, dann BDO Energy Talks) waren in beiden Punkten ein Riesenerfolg und das bei einer äußerst kurzfristigen, anlassbezogenen Planung und einer Investition von rund 500 Euro für Catering.

Resultat Zwei neue Mandate an ersten Abend und jede Menge wichtige Neukontakte.

Awards Keynote

Die Kanzlei Grant Thornton Austria wollte sich ein modernes Image verpassen und ihre Sichtbarkeit in Österreich erhöhen. Gewünscht wurde eine Preisverleihung zum Thema Robotics.

Vom Konzept, über Umsetzung bis hin zur Medienarbeit verantwortete ich alle Schritte. Das umfasste alle Marketing-Maßnahmen, die Kommunikation mit den Stakeholdern, Programmentwicklung und PR sowie Medienkooperationen.

Resultat 150 Gäste bei der Premiere und damit maximale Kapazität des Saals und ganzseitige Medienberichte.

Problem Der geplante neue Außenauftritt einer erfolgreichen Wirtschaftskanzlei lag seit Monaten auf Eis, weil es an den Texten für die neue Website mangelte. Auch das Konzept war noch nicht auf die Rechtsbranche maßgeschneidert.

Lösung Das Konzept wird auf die Besonderheiten der Rechtsbranche abgestimmt, die Texte branchengerecht sowie auf Deutsch und Englisch umgesetzt.

Resultat Nach wenigen Wochen konnte die neue Website zeitgleich mit dem kompletten Rebranding der Kanzlei gelauncht werden.

Suits - Vortrag Recruitingmesse

Problem Alle Top-Wirtschaftskanzleien buhlen um die wenigen Top-Jusstudierenden. Besonders eng wird es, wenn die Kanzlei zwar Top ist, aber wenig sichtbar.

Lösung Ein Vortrag für die jährliche Recruitingmesse, dessen Thema unwiderstehlich zeitgeistig war: „Zwischen Glamour & Realität – Wieviel SUITS steckt in einer Wirtschaftskanzlei“.

Resultat Der Vortragssaal war voll, die Bewerberqualität stieg und die Presse griff das Thema auf.

Rot Weiß Rot Karte

Ein gelungenes Beispiel von Expertenpositionierung. Um eine Migrationsrecht-Expertin in den Medien zu positioniern, nutze ich ein rundes Jubiliäum. Anlässlich 1000 Tage seit der Einführung des Maßnahmenpakets
Rot-Weiß-Rot-Karte sprach ich Fach- und Publikumsmedien an.
Resultat: Mehrere Medien griffen das Thema dankbar auf. Online ist es immer noch abrufbar.

Karin has taken her member firm through a difficult period and managed their social media activity admirably. She’s been great to work with through this process and I’m looking forward to continue pushing things forward in the future!

Oliver Mott

Formerly Global Social Media Manager Grant Thornton International

I was fortunate to work with Karin on a couple of time-critical client proposals. Karin provided timely and technically excellent support with the proposal combined with a clear and focused communication. She made a real difference to the quality of the end product for which I am grateful..” 

Andrew Dickinson

Formerly Business Development Director at Grant Thornton Austria 

I worked with Karin for several years in one of the top law firms in Austria and enjoyed her professionalism. She really knows what she is doing, is highly motivated and at the same time creates a friendly, collaborative atmosphere. Karin is very effective and a born communicator. You can really tell that she is committed to the cause with her brilliant mind and charm.

Svitlana Kalitsun

NEGOTIation STrategist

 Anwaltsmarketing wie ein Profi 

Ziehen Sie die richtigen Mandate mit Ihrer sichtbaren 
Expertenmarke

neU