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Positionierung für Anwält/innen & Kanzleien

Mit Ihrer Expertenmarke überzeugen

„Ich brauche Unterstützung beim Personal Branding!“ Mit dieser Aussage überraschte mich jüngst ein Rechtsanwalt. Wieso? Weil er ein begnadeter Selbstdarsteller ist. Was ich 100% positiv meine! Daher fragte ich nach. Er schilderte, dass eine gute Bekannte für ein arbeitsrechtliches Problem in ihrer Firma einen seiner Kollegen beauftragt habe. Dabei gehöre Arbeitsrecht zu seinen Fachgebieten. „Wie kann das sein?“

Nun, mit Personal Branding hat das eher nichts zu tun. Wenn überhaupt, dann geht es um das Expertenbranding. Weil dieser Begriff bei uns noch nicht verbreitet ist, benutze ich lieber das Wort Positionierung.

Mit einer punktgenauen Positionierung, verankern Sie Ihre Kompetenzen und Praxiserfahrung im Hinterkopf Ihres Gegenübers. Denn Bekannte, Verwandte und Mandanten können selten ad hoc abrufen, was Sie alles (sonst noch) gut können.

Und selbstverständlich gehört diese Positionierung überall platziert, wo Sie besonders viele potenzielle Mandantinnen und Mandanten erreichen: Website, Social Media, Biografie, Präsentationen und Veranstaltungen.

 

Positionierung für Rechtsanwälte & Kanzleien

Auch die komplexen Beratungsdienstleistungen von Rechtsanwältinnen und -anwälten werden nicht nur rational „gekauft“. Bauen Sie mit Marketing Vertrauen in Ihre Kompetenz auf, und überzeugen Sie potenzielle Mandantinnen bereits vor dem persönlichem Treffen mit Ihrer Beratungspersönlichkeit.

Authentisch sein

Wenn Sie authentisch auftreten, wirken Sie "echt". Sie strahlen aus, dass Sie um Ihre Stärken und Schwächen wissen und im Einklang mit Ihren Überzeugungen handeln. Das wirkt kompetent. Ich halte nichts davon, sich eine "Story" geben zu wollen, die frei erfunden ist.

Stärken definieren

Wenn wir zusammenarbeiten, stelle ich Ihnen erstmal sehr viele Fragen. Ich will wissen: Wieso Sie das machen, was Sie machen. Wieso Sie darin besonders gut sind. Was Ihnen besonders Spaß daran macht. Wie Sie sich von anderen unterscheiden. Weshalb sich Ihre Klienten für Sie entscheiden. Ihre Antworten - ob für sich selbst oder für Ihre Praxisgruppe - sind die Basis für die erfolgreiche Positionierung

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Kommunizieren

Für jedes Unternehmen, das Expertise und Beratung verkauft, gilt: Kompetenz und Tüchtigkeit sind nicht genug. Experten sollen als "Rainmaker" auch noch Aufträge akquirieren. Doch wie, wenn sie den ganzen Tag arbeiten? Ich zeige Ihnen, wie Sie mit weniger Aufwand mehr erreichen können und wirtschaftlich interessantere Klienten akquirieren, statt noch mehr zu arbeiten.

Starten Sie mit Ihrer punktgenauen Positionierung durch

Agentur für Kanzleimarketing, Anwaltsmarketing, Expertenpositionierung | Business Development, PR, Marketing, Linkedin Training für Rechtsanwälte und Kanzleien

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