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Kanzleimarketing & Anwaltsmarketing

Wozu Marketing
für Rechtsanwält/innen?

Kann man als Kanzlei auch ohne Marketingstrategie, Medienarbeit, Vorträge, Veranstaltungen und Business Development erfolgreich sein? Bevor ich das beantworte, möchte ich ein wenig ausholen.

Seit 2013 ist Kanzleimarketing mein berufliches Habitat. Erste Einblicke sammelte ich allerdings bereits während meines Studiums der Rechtswissenschaften in einer gerade erst gegründeten Kanzlei. Diese bestand aus zwei Partnern, einem angehenden Anwalt und dem Backoffice. Marketing und Medienarbeit waren damals in der Anwaltsbranche weder üblich, noch erlaubt.

Innerhalb von wenigen Jahren wurde aus der 3-Juristen-Bude eine florierende Wirtschaftskanzlei mittlerer Größe. Selbstverständlich mit Kanzleimarketing!

Mandate akquirieren. Wachsen. Geld sparen.

Mit einer erfolgreichen Marketingstrategie landen die richtigen Mandate nicht rein zufällig in Ihrer Kanzlei. Vielmehr kennen potenzielle Mandant/innen Ihren Namen bereits lange, bevor sie eine Rechtsberatung brauchen.

Als Anwält/in haben Sie sicher selbst viele Ideen für die Vermarktung Ihrer Kanzlei oder Praxisgruppe. Was fehlt, ist die Zeit  für die Umsetzung. Genau deswegen sollten Sie mit einem echten Profi für Kanzleimarketing arbeiten.

Denn damit sparen Sie Zeit und vor allem Geld. 

Unverwechselbar mit Kanzleimarketing

Mein Ansatz für Ihre unverwechselbare Vermarktung als Anwalt oder Kanzlei

Au·then·tisch

Um erfolgreich zu sein, brauchen Sie sich nicht zu verstellen. Im Gegenteil, je authentischer Sie Ihre Expertise und Ihren einzigartigen Mix an Erfahrungen, Talenten und persönlichen Interessen präsentieren, desto leichter wird es Ihnen fallen, sich selbst zu vermarkten. Wenn Sie genau wissen, was Sie als Anwältin oder Anwalt unverwechselbar macht, dann ist es für Sie einfacher zu kommunizieren, für wen Sie welche Probleme lösen. Das ist der erste Schritt zu Ihrem entspannteren Business Development.

Auf·trä·ge

Die "Glory Days" mit Stundensätzen von über € 600 sind wohl in der Anwaltsbranche vorbei. Das muss keine schlechte Nachricht sein! Mit der richtigen Positionierung und Strategie ziehen Sie als Kanzlei genau die Aufträge oder Mandate an, in denen Ihre einzigartige Mischung aus Expertise, Leidenschaft, Talent und Persönlichkeit am meisten zählt. Denn Sie müssen nicht noch mehr arbeiten, um diese in Ihre Pipeline zu bringen.

Ak·qui·se

In jedem B2B-Unternehmen, das Expertise und Beratung verkauft, gilt: Kompetenz und Tüchtigkeit sind nicht genug. Experten sollen "Rainmaker" sein, die nebenbei Aufträge akquirieren. Da ist eine besondere Herausforderung, wenn sie den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und für bestehende Klienten arbeiten! Ich zeige Ihnen, wie Sie sich mit weniger Aufwand besser vermarkten können und damit wirtschaftlich interessantere Klienten akquirieren, statt noch härter zu arbeiten.

Kanzleimarketing Blog

Interessante Mandate,
mehr Klienten, kein Feilschen um Honorare

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